Martinsfest
Mit Laternen in der Hand ziehen Kinder durch das Land
So auch am 11.11.2024, ganz im Einklang der Tradition, an der Evangelischen Schraden-Grundschule Großthiemig.
Ein bunter Bastelnachmittag läutete das Fest zu Ehren des Heiligen Sankt Martin ein. So gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrern, Erziehern und Eltern Martinsgänse, Windlichter, Laternen, ein Martinsmandala und sogar Martin selbst. Während die „Großen“ noch ihr Martinsspiel probten, gestalteten die jüngeren Kinder eine Klanggeschichte über Sankt Martin mit Pferdegetrappel und heulendem Wind.
In der Kirche hielt Pfarrer Heinze seinen bewährten Gottesdienst zum Martinsfest und erinnerte die Besucher gemeinsam mit den Kindern an die Geschichte des Heiligen Sankt Martin. Passend dazu wurde das Lied „Lichterkinder“ gesungen, bevor die „Großen“ nun endlich ihr Stück „König Pritzprotz“ darbieten durften. Die Geschichte handelt von einem mächtigen König, dem von den Engeln an der Himmelspforte der Eintritt ins heilige Reich verwehrt wird. Mit der Geschichte des Heiligen Sankt Martin auf seinem Weg zurück zur Erde geben sie ihm jedoch noch eine 2. Chance. Wenn er das Teilen lernt, selbstlos, so wie Martin seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat, würde ihm Einlass gewährt. Mit Fürbitten der Schülerinnen und Schüler und dem gemeinsamen Vaterunser klang der Gottesdienst schließlich aus.
Bei Einbruch der Dunkelheit zogen die Kinder dann mit ihren Laternen durch die Straßen Großthiemigs, um sich im Anschluss am Lagerfeuer zu versammeln. Bei Stockbrot und Bratwurst wurde noch einmal der guten Tat Martins gedacht. Hell wie das Licht des Lagerfeuers sollte Martins Glaube in der Dunkelheit scheinen.
Text & Bild: Bianka Krüger
Lektorat & Bildbearbeitung: Oliver Hausmann
Fotoserien
Martinsfest (FR, 15. November 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Kommentare (0)
Weitere Meldungen
Ackercoach zu Besuch in Großthiemig
Mi, 20. März 2024
Einblicke ins Schulleben erhascht
Sa, 16. März 2024